Die SPD Wersten trauert um ihren langjährigen Vorsitzenden und ehemaligen Ratsherrn Dr. Karl Dross. Er starb am 25.07.17 im Alter von 84 Jahren.
Wie kaum ein anderer hat Karl Dross, den alle nur „Kalli“ nannten, in seiner aktiven Zeit, insbesondere in den 1970er und -80er Jahren, das Leben im Ortsverein geprägt. Hirnforscher, Pharmazeut, Toxikologe – war er schon von Berufs wegen davon geprägt, den Dingen auf den Grund zu gehen, galt das für den Politik-Menschen Karl Dross ganz besonders. Er verband das mit einer ihm eigenen Art der politischen Leidenschaft und Humor. Für die Friedensbewegung focht er ebenso wie für den Umweltschutz und die Kultur. Unvergessen sein erfolgreicher Einsatz für das Fortbestehen der Stadtbüchereien, die in Wersten ganz besonders.
Von November 1994 bis Januar 2002 vertrat er Wersten im Düsseldorfer Stadtrat, wo er als engagierter Redner Respekt über die Fraktionsgrenzen hinaus erwarb. Politik als Selbstzweck war ihm, der von nichts so überzeugt war wie vom Sinn der Demokratie, immer fremd. Seinen Einsatz, auch in der evangelischen Kirchengemeinde oder im Heimatverein „Werstener Jonges“, verstand er stets als Dienst an den Menschen. Die erlebten ihn immer fröhlich und zugewandt.
Wir, die SPD Wersten sowie die gesamte SPD Düsseldorf, werden Kalli Dross sehr vermissen. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Heidi, seinen Kindern und Enkelkindern.
In stillem Gedenken
SPD Düsseldorf & SPD Wersten