FREIE FAHRT AM RHEIN FÜR´S RAD

In der gestrigen Sitzung des Verkehrsausschusses (OVA) ist die durchgängige Protected Bike Lane zwischen Oberkassler Brücke und Arena beschlossen worden. „Es war ein zähes Ringen mit allen Beteiligten, umso mehr freue ich mich, dass sich unser Änderungsantrag durchgesetzt hat und wir nun bald die Eröffnung der Protected Bike Lane feiern dürfen!“, freut sich Martin Volkenrath (SPD), Vorsitzender des Verkehrsausschusses.

Die Eröffnung der temporären Protected Lane, die als Pop Up Bike Lane ähnlich wie in Berlin und anderen Städten aufgebaut wird, findet am Samstagvormittag, 13.06., statt. Die Protected Bike Lane ist aktuell geplant bis zum 31.08.2020.

Im Bereich zwischen Oberkassler Brücke und Homberger Straße wird die Strecke bis zum Beginn und nach dem Ende Sommerferien jedoch nur am Wochenende (freitags ab 18 Uhr bis sonntags 22 Uhr) als Protected Bike Lane aufgebaut. „Den Fahrradfahrer*innen wird hier eine sichere und attraktive Lösung geschaffen. Da sich die Verkehrsraumsituation besonders am Joseph-Beuys-Ufer sehr eng gestaltet und der Autoverkehr sich aktuell wieder verdichtet, ist der zeitliche Kompromiss unseres Änderungsantrags eine gute Handlungsperspektive.“, erklärt der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion Matthias Herz abschließend.

 

Antrag_Radwegeanlage_entlang_der_Rheinachse__OVA-077-2020_